Sollte es außerhalb unserer Öffnungszeiten doch einmal zu Problemen oder Defekten kommen, helfen Ihnen unsere Tipps und Tricks, die Zeit bis zum nächsten Termin oder über das Wochenende zu überbrücken.
SOS: Schmerzen nach Eingliederung einer festsitzenden Apparatur oder nach Wechseln der Drähte, Scheuerstellen oder Aphten
Wir erklären es wie das Besteigen eines Berges, wir starten nicht in Etappen, sondern gleich ohne Pause durch. Aufbissempfindlichkeit, Scheuerstellen oder Bläschen sind zu Beginn trotz aller Sorgfalt beim Eingliedern unvermeidlich. Hier helfen eine leichte Schmerzmedikation wie Paracetamol, das Spülen mit Kamille (z.B. Kamillosan), gekühlte zuckerfreie Getränke und eine gute Mundhygiene.
Eine gute Mundhygiene hat enorme Bedeutung auch auf die Behandlungsgeschwindigkeit. Es kommt zu weniger Entzündungen, entzündungsfreies Gewebe verursacht weniger Beschwerden und der Gewebeumbau erfolgt viel schneller! Achten sie auf eine sehr gute Pflege, regelmäßige Blicke in den Spiegel, um Speisereste ausfindig zu machen, und das Anfärben der Zähne mit Färbelösung (am besten abends nach dem Zähneputzen) zur Sichtbarmachung und Beseitigung von Zahnbelägen.
SOS: ein Draht pikst
Sollte dies nicht reichen, kann man mit einem kleinen Kügelchen unseres Schutzwachses das spitze Ende abdecken und vereinbart zeitnah einen Termin in unserer Praxis.
Alternativ kann man das spitze Ende mit einer stabilen Nagelschere oder einer kleinen Zange abzuzwicken versuchen.
SOS: ein Bracket hat sich gelöst
Sollte sich ein endständiges Bracket/Tube lösen und vom Draht abgerutscht sein, kann man das überstehende Drahtende wie oben beschrieben kürzen.
SOS: Klebestelle am Retainer ist lose
Tragen Sie vermehrt die Retentionsschiene, damit der Retainerdraht abgedeckt ist und somit weniger stört!
SOS: Herbst-Gerüste oder Bänder sind gelockert
Sollten Teile nicht sicher sitzen, ziehen Sie sie vorsichtig vom Zahn oder beim Herbst-Gerät auch vom vorhandenen Draht ab, lösen ggf. die verbliebene Stange vom Herbst-Gerät des Gegenkiefers und bringen die gelockerten Teile unbedingt zum Reparaturtermin mit!
SOS: Bogen ist rausgerutscht oder verrutscht
Sollte dies partout nicht gelingen, legen Sie den Draht unter das kleine Häkchen der Befestigung und bringen ggf. noch Schutzwachs auf.
Alternativ kann wieder das Drahtende abgeknipst werden.
Vielleicht ist der (dünne Anfangs-) Draht auch nur verrutscht, daher auf einer Seite zu kurz und auf der anderen Seite zu lang und piksend, dann kann man mit einer stabilen Pinzette oder einer vorn schmalen Haltezange den Draht verschieben, damit dieser wieder an beiden Enden in den Öffnungen der Brackets/Tubes sitzt.
SOS: Gaumenbügel oder Pendulum-Feder sind locker
Sollte die Feder des Pendulums herausgesprungen sein, stecken Sie ebenfalls das Federende in das vorhandene Schloss/die Öffnung des Brackets/Tubes.
SOS: ein Separierring zur Platzschaffung oder eine Gummiligatur fehlen
SOS: eine herausnehmbare Spange oder ein Teil davon ist gebrochen
Die Spange kann dazu vorbeigebracht werden, bei der Abholung muss die Patientin/der Patient unbedingt mit dabei sein, um eine Anprobe vorzunehmen.